Das Projekt "Beyond Prompting" versteht sich als kritische und zugleich konstruktive Auseinandersetzung mit dem Einsatz und der Thematisierung von künstlicher Intelligenz (KI) in Bildungskontexten. Ziel ist es, bestehende Praktiken, Plattformen und Entwicklungen im Rahmen von wissenschafts- und praxisorienterten Veranstaltungen nicht nur kritisch zu beleuchten, sondern auch konstruktive Perspektiven zu entwickeln.
Wir bieten Formate wie eine Ringvorlesung, Workshops und Tagungen, die sich mit didaktisch-interaktionsorienten, technologisch-medialen und gesellschaftlich-kulturellen Aspekten von KI in der Bildung auseinandersetzen. Ziel ist es, zukunftsorientierte Diskurse für Wissenschaftler:innen, Bildungspraktiker:innen und die interessierte Öffentlichkeit zu ermöglichen. Wir ermutigen zur aktiven Teilnahme und zum Beitrag zur Weiterentwicklung unserer Ansätze, um die Auseinandersetzung mit KI in Bildungsprozesse innovativ und kritisch zu gestalten.
Projektkooperation
Das Projekt ist eine Kooperation der Arbeitsbereiche "Mediendidaktik" (Prof. Dr. Franco Rau), Medienforschung, Digitalisierung der Bildung (Prof.in Dr.in Annekatrin Bock) und "Digital Humanities" (Prof.in Dr.in Lina Franken) der Universität Vechta.
Förderung
Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK): 04/2024 - 06/2025