Bildung in der digitalen Welt. Darmstädter Modellschulen

Das Darmstädter Modellschulprojekt "Bildung in einer digitalen Welt", gestartet im Dezember 2019, zielte darauf ab, drei Schulen zu digital souverän agierenden Einrichtungen zu entwickeln. Durch die Pandemie (2020-2021) verstärkten sich die Herausforderungen, zugleich boten sich neue Chancen. Die Projektergebnisse eröffneten Erkenntnisse entlang der von der KMK (2021) benannten Entwicklungsdimensionen:

  • Personalentwicklung, mit einem gestiegenen Bedarf an digitalen Qualifizierungsangeboten für Lehrkräfte;
  • Technologieentwicklung, bei der eine leistungsfähige Infrastruktur als essenziell erachtet wurde;
  • Organisationsentwicklung, durch die Digitalisierungsprojekte und flexible Kommunikationsformate gefördert wurden;
  • Unterrichtsentwicklung, mit der Erprobung neuer Distanz- und Hybridunterrichtsformate; sowie
  • Kooperationsentwicklung, die neue Kollaborationsmöglichkeiten durch digitale Formate eröffnete.

Trotz individueller Herausforderungen und Potenziale der beteiligten Schulen wurden spezifische Projekte entwickelt und umgesetzt, die Kompetenzen stärkten und strukturelle Verbesserungen anregten.

Projektkooperation und Förderung

Das Projekt wurde in Kooperation mit der TU Darmstadt durch den Arbeitsbereich Mediendidaktik der Universität Vechta und des Medienkompetenzzentrums begleitet. Gefördert wurde das Projekt durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Publikationen

Rau, F. 2022. «Erkenntnisse Und Perspektiven Zum Digitalen ‹Notfalldistanzunterricht›: Eine Response Zu Drei Explorativen Empirischen Untersuchungen». MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 46 (Parents - Educators - Literacy):232-48. https://doi.org/10.21240/mpaed/46/2022.11.01.X 

Rau, F., L. Gerber, und P. Grell. (2022). Kooperation zwischen „Zuarbeit“, „Beratung“ Und „Entwicklungspartnerschaft“: Reflexionen aus dem Darmstädter Modellschulprojekt zur Kooperation von Wissenschaft und Praxis in entwicklungsorientierter Bildungsforschung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 49 (Schulentwicklung):349-76. https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.12.X

Rau, F., L. Gerber und M. Sobel. (2022). Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein, N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster. 165 – 175. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.15 

Kosubski, I. und F. Rau. (2022). Apps zur Sprachförderung begründet auswählen. Potenziale zur Kooperations- und Personalentwicklung in der Grundschule. In: M. Jungwirth, N. Harsch, Y. Noltensmeier, M. Stein, N. Willenberg (Hrsg.): Diversität Digital Denken – The Wider View. Schriften zur allgemeinen Hochschuldidaktik. Band 8. Münster. 343 – 354. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.32 

Rau, F. und A. Geritan. 2021. Auf dem Weg zu Digital souverän agierenden Schulen: Erste Erfahrungen und Erkenntnisse eines entwicklungsorientierten Modellschulprojektes. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 44 (Data Driven Schools):160-84. https://doi.org/10.21240/mpaed/44/2021.11.02.X

Rau, F., Galanamatis, B., Gerber, L., & Geritan, A. (2021). Digitale Bildung und Datenschutz: Eine Herausforderung für die Lehrer*innenbildung?. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 4(4, 2/2021). https://doi.org/10.18716/ojs/k... 

Rau F., Galanmatis, B., Gerber, L., Grell, P., Konert, J., Rheinländer, K. und Scholl D. (2021). Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule, In: Boden, A., Jakobi, T., Stevens, G., Bala, C. Hrsg., Verbraucherdatenschutz – Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums. Schriften der Verbraucherinformatik. Band 1, 2021. DOI: 10.18418/978-3-96043-095-7_04  

Rau, F., Gerber, L., Geritan, A., Grell, P., Kosubski, I., & Novelli, A. (2021). „Hast du die AGB gelesen?“. Praxiserfahrungen und -reflexionen für Lehrpersonen zum Umgang mit Datenschutzfragen. Medienimpulse, 59(3), 28 Seiten. https://doi.org/10.21243/mi-03... 

Rau, F., P. Grell, A. Geritan, B. Galanamatis und L. Gerber. 2021. Bildung in der digitalen Welt – Darmstädter Modellschulen. Zwischenbericht zur Begleitung von drei Modellschulen unter Pandemiebedingungen. TU Darmstadt. https://tuprints.ulb.tu-darmst...

Vorträge und Workshops

Rau, F. (2024) "Entwicklung medienbezogener Professionalität von Lehrkräften in Krisenzeiten (unterstützend) begleiten". Vortrag im Symposium "Krisen professionell begleiten und transformativ gestalten: Erkenntnisse zur Entwicklung medienbezogener Professionalität in verschiedenen Bildungskontexten" auf dem 29. DGfE-Kongress 2024, Halle, 10.-13. März 2024

Rau, F. and P. Grell (2022) Cooperation between “Assistance”, “Consulting” and “Development Partnership”. Insights of Design-based Research Project between Schools and Universities. ECER – The European Conference on Educational Research, Yerevan, Arme­nia, Online, 2. September 2022

Rau, F. (2022) „Praxisorientierte Schulentwicklung in einer digital geprägten Welt " Vortrag für den 5. Pädagogischer Tag des ZfLB der Uni Vechta zum Thema „Schulische Innovationsprozesse in einer digital geprägten Welt“, Vechta, 29. April 2022.

Rau, F. (2022) „Schulentwicklung in einer digital geprägten und gestaltbaren Welt". Veranstaltungsreihe „Medienpädagogik im Fokus: Bildung im Zeitalter der Digitalität“ TU Kaiserslautern & Universität Potsdam, 26. Januar 2022.

Rau, F., B. Galanamatis, L. Gerber, P. Grell, J. Konert, K. Rheinländer und D. Scholl (2021): Datenschutz und informationelle Selbstbestimmung in der Schule“. Forum Verbraucherdatenschutz – Technik und Regulation zur Unterstützung des Individuums. Schriften der Verbraucherinformatik 23. September 2021

Kosubski, I und Rau, F. (2021): Apps zur Sprachförderung begründet auswählen. Potenziale zur Kooperations- und Personalentwicklung in der Grundschule. Tagung ‚Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster, 08.-10. September 2021

Rau, F., Gerber, L. und M. Sobel (2021): Vom Förderkurs zur Lernprozessbegleitung mit digitalen Kompetenzrastern. Erkenntnisse eines Schulentwicklungsprojektes. Tagung ‚Diversität Digital Denken – The Wider View, Münster, 08.-10. September 2021

Rau, F., Grell, P., Geritan, A., Galanamatis B. und L. Gerber (2021): School Development Related to Digitalisation During a Rapid Transition in the Corona Pandemic. First Results of a Design-based-Research Project’ von Franco Rau Petra Grell Anna Geritan Britta Galanamatis und Lars Gerber, ECER 2021, 16. ICT in Education and Training Session: 16 SES 07 A, Genua (online). 6.-10. September 2021

Rau, F. (2021) „Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen " Keynote auf der Tagung „Digital Phänomenal. Perspektiven in der Lehrer_innenbildung“ (online), TU Darmstadt, 05. November 2021.

Rau F. (2021) Bildung in einer digital geprägten Welt. Erfahrung aus dem Darmstädter Modellschulprojekt. Breakout-Session im Rahmen von „Schule Digital Darmstadt. Der digitale Live-Erfahrungsaustausch für Darmstädter Lehrer*innen“, 23. März 2021

Rau, F. (2021) „Digitalisierung ist mehr als ein PDF-Dokument. Perspektiven für eine digitale Bildung in der Grundschule" Vortrag für den regionalen Grundschultag (online) vom Kompetenzzentrum Lehrerfortbildung Vechta, 08. März 2021.



Ansprechpersonen

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Mediendidaktik

Lars Gerber

Wissenschaftlicher Mitarbeiter |

Hochschuldidaktische Workshops & Beratung

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