Das Kooperationsprojekt „Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung“ der Universitäten Oldenburg und Vechta mit Unterstützung der Universität Flensburg hat das Ziel verfolgt, innovative hochschuldidaktische Open Educational Resources (OER) zu entwickeln, zu erproben, zu evaluieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Zielperspektive der geplanten Materialien war darauf gerichtet, die universitäre Lehre im Kontext der Qualifizierung von Lehrkräften für Inklusion und Heterogenität zu unterstützen sowie die Lehrkräftebildung mit einer sonst schwer zugänglichen Perspektive anzureichern.
Mit Schwerpunkt auf die Unterstützung des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung von Lernenden wurden im Projekt Materialien erstellt, die zukünftig für alle Lehramtsstudiengänge als erweiternde, optionale Lehr-Lern-Möglichkeiten genutzt werden können. Unter verschiedenen Themenschwerpunkten („Paketen“) wurden dafür Videos und Texte („Produkte“) entwickelt, die den angehenden Lehrkräften helfen sollen, mit der Komplexität von Unterricht besser umgehen zu können.
Open Educational Ressources
Link zur Materialsammlung auf Twillo
Projektkooperation
Das Projekt war eine Kooperation mit der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) und der Europa-Universität Flensburg (Prof.in Dr.in Marie Vierbuchen). Seit September 2021 wurde das Teilprojekt der Universität Vechta von Prof. Dr. Franco Rau geleitet.
Förderung
Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK): 01/2021 - 10/2022