OER für die Lehrkräftebildung: Handlungsstrategien für heterogene Klassen

Das Kooperationsprojekt „Handlungsstrategien für heterogene Klassen - OER für die Lehrkräftebildung“ der Universitäten Oldenburg und Vechta mit Unterstützung der Universität Flensburg hat das Ziel verfolgt, innovative hochschuldidaktische Open Educational Resources (OER) zu entwickeln, zu erproben, zu evaluieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Die Zielperspektive der geplanten Materialien war darauf gerichtet, die universitäre Lehre im Kontext der Qualifizierung von Lehrkräften für Inklusion und Heterogenität zu unterstützen sowie die Lehrkräftebildung mit einer sonst schwer zugänglichen Perspektive anzureichern. 

Mit Schwerpunkt auf die Unterstützung des Lernens und der sozial-emotionalen Entwicklung von Lernenden wurden im Projekt Materialien erstellt, die zukünftig für alle Lehramtsstudiengänge als erweiternde, optionale Lehr-Lern-Möglichkeiten genutzt werden können. Unter verschiedenen Themenschwerpunkten („Paketen“) wurden dafür Videos und Texte („Produkte“) entwickelt, die den angehenden Lehrkräften helfen sollen, mit der Komplexität von Unterricht besser umgehen zu können.

Open Educational Ressources

Link zur Materialsammlung auf Twillo

Projektkooperation 

Das Projekt war eine Kooperation mit der Universität Oldenburg (Prof. Dr. Clemens Hillenbrand) und der Europa-Universität Flensburg (Prof.in Dr.in Marie Vierbuchen). Seit September 2021 wurde das Teilprojekt der Universität Vechta von Prof. Dr. Franco Rau geleitet.

Förderung

Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK): 01/2021 - 10/2022

Publikationen

Rau, F., L. Schröder, L. Mudder, S. Schorer, C. Hillenbrand und M.-C. Vierbuchen (2023). „Handlungsstrategien für heterogene Klassen - Qualitätssicherung von OER für die Lehrkräftebildung“. QfI - Qualifizierung für Inklusion. Online-Zeitschrift zur Forschung über Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte https://doi.org/10.21248/qfi.123 

Schröder, L., Mudder, L., Rau, F., Vierbuchen , M.-C., Schorer , S. ., & Hillenbrand, C. . (2023). OER erfolgreich in der Lehrkräftebildung einsetzen: Ein Praxisbericht. k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 7(7/2023), 243–261. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2023.12

Workshops und Transferaktivitäten

Schreiber-Kehrhahn, J. (2024) Unterrichten in heterogenen Klassen. Offene Bildungs- und Unterstützungsmaterialien für Lehramtsstudierende. Workshop im Rahmen des 7. Pädagogischen Tages der Universität Vechta. 26. April 2024

Mudder, L. und F. Rau (2023) "OER für die Lehrkräftebildung.Strategien zum Umgang mit heterogenen Klassen“ Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung", Universität Vechta, 25. und 26. September 2023

Mudder, L. und F. Rau (2022) Themeninsel zu offenen Bildungsmaterialien für Lehrpersonen und Studierende, inkl. Posterpräsentation „Strategien zum Umgang mit heterogenen Klassen“ mit L. Mudder im Rahmen des Schulmedientags an der Universität Vechta, 05. Oktober 2022

Rau, F.,  L. Mudder und L. Schröder (2022) OER für die Lehrkräftebildung. Handlungsstrategien für heterogene Klassen. Vortrag zu Fragen der Qualitätssicherung von OER. OER-Stammtische der Universität Oldenburg, 03. Juni 2022

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Mediendidaktik

Julia Schreiber-Kehrhahn

Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Fach Erziehungswissenschaften

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