Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings

Die „Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings“ war zentraler Baustein des QLB-Projektes "BRIDGES - Brücken bauen, Zusammenarbeit initiieren und gestalten" an der Universität Vechta. Wissenschaftler:innen, Promovierende und Studierende aus sechs Fächern erforschten gemeinsam mit Schulvertreter:innen neue Strategien für Digitalisierung in inklusiven Bildungskontexten. Durch regelmäßige Kolloquien, Fachtage und Workshops werden Erkenntnisse fachübergreifend geteilt und diskutiert.

Weitere Informationen: Link zur Projektwebseite: Die Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings

Projektkooperation 

Innerhalb des Teilprojekts 'Werkstatt Digitalisierung in inklusiven Settings' arbeiten Wissenschaftler:innen aus den folgenden Fachbereichen zusammen: Biologie, Designpädagogik, Erziehungswissenschaften (Inklusive Bildung, Allgemeine Pädagogik und Mediendidaktik), Katholische Religion, Mathematik und Pädagogische Psychologie. Seit September 2021 wurde das Teilprojekte durch Prof. Dr. Franco Rau geleitet.

Förderung

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF): 07/2019 - 12/2023

Publikationen

Döhrmann M., G. Loth, M. Schaller und F. Rau (2023). Digitale Medien im inklusiven Unterricht. Von allgemeinen Kriterien zu einer exemplarischen Lernumgebung in der Mathematik. : M. Ahlers, M. Besser, C . Herzog, P. Kuhl (Hrsg.), Digitales Lehren und Lernen im Fachunterricht. Beltz Juventa, https://doi.org/10.3262/978-3-7799-7093-4

Baumert, B., E. Küthe, M. Schaller und F. Rau (2023). Qualitätsmerkmale für einen Digital-Inklusiven Unterricht: am Beispiel einer Lernumgebung für den Religionsunterricht in der Grundschule. Jahrbuch Medienpädagogik 20. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis der Medienbildung (Inklusive Medienbildung):551-80. https://doi.org/10.21240/mpaed/jb20/2023.09.21.X. *

Klenk, F. C. und F. Rau (2022). „Differenzreflexive Lehre mit und über Medien: Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung“. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 48 (Digitalisierung als Katalysator):108-34. https://doi.org/10.21240/mpaed/48/2022.06.11.X. *

Baumert, B., Rau, F., Bauermeister, T., Döhrmann, M., Ewig, M., Friederich, Y., Haas, T., Küthe, E., Loth, G., Rusert, K., Schaller, M., Schröder, Schweer M.K.W., Stein M. und Vierbuchen M.-C. (2022). Lost in Transformation? Chancen und Herausforderungen für inklusiven Unterricht im Angesicht der digitalen Transformation. In: D. Ferencik-Lehmkuhl, I. Huynh, C. Laubmeister, C. Lee, C. Melzer, I. Schwank, H. Weck und K. Ziemen (Hrsg.) Inklusion digital! Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5990&...; *

Vorträge und Workshops

Rau, F., B. Baumert, M. Döhrmann, E. Küthe, G. Loth and M. Schaller (2023). Bridging digital and inclusive education: insights from Vechta's interdisciplinary research –Kagoshima x Vechta Seminar 2023: Children and Education in the Digital Age. 11.-12.11.2023, Kagoshima University, Japan

Rau, F., T. Bauermeister, M. Döhrmann, T. Haas, E. Küthe, G. Loth, M. Schaller & L Schröder (2023) Workshop zum Thema: Gelingensbedingungen eines inklusiv-digitalen Fachunterrichts. Fachtragung Fachunterricht inklusiv und digital gestalten! Konzepte und Erkenntnisse für Schule und Lehrer*innenbildung, 25.-26.09.2023. Universität Vechta

Klenk, F.C. und F. Rau (2022) „Playing Difference“ und/oder Reflexives Spielen mit „Differenzen“. Queertheoretische und medienpädagogische Perspektiven auf Bildungspotenziale digitaler Spiele (2022). Workshop: Queere/Queertheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik und Kommunikationswissenschaft, 29.10.2022, TH Köln, Bildungswerkstatt

Rau, F., Baumert, M. Döhrmann und M. Schaller (2022) Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für den inklusiven Unterricht in einer digital geprägten Welt. Herbtstagung der DGfE-Sektion Medienpädagogik 22.-23. September 2022, Universität Bielefeld

Döhrmann, M., G. Loth, M. Schaller und F. Rau (2022) Digitale Medien im inklusiven Unterricht. Vortrag gemeinsam mit auf dem CODIP-Workshop zu digitalem Lehren und Lernen im Fachunterricht, 13. Sep-tember 2022, Universität Lüneburg.

Vierbuchen, M.-C., B. Baumert, S. Brunner, M. Döhrmann, M. Ewig, Y. Friederich, T. Haas, E. Küthe, G. Loth, F. Rau, K. Rusert, M. Schaller, K. Siebertz-Reckzeh, L. Schröder, M. K. W. Schweer, M. Stein (2021): Workshop mit dem Titel „Qualitätsmerkmale und Gelingensbedingungen für inklusiven Unterricht in einer digital vernetzen Welt“. ZuS-Tagung ‚Inklusion digital!‘, 29. September – 01. Oktober 2021

Klenk, F. und Rau, F. (2021): Diversitätsorientierte Medienbildung. Ein Praxisbericht zu den Potenzialen von Erklärvideos und digitalen Spielen. Flipped-Conference-Beitrag auf dem Jungen Forum für Medien und Hochschulentwicklung (JFMH) 2021: „Digitalisierung als Katalysator für Diversität an Hochschulen et vice versa”. FernUniversität Hagen. 9.-10. Juni 2021

Ansprechpersonen

Prof. Dr. Franco Rau

Professor für Mediendidaktik

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