Workshop

Erklärvideos als offene Bildungsmaterialien planen – Von der Idee zum Konzept

  • Beginn: 06.11.2024 – 14:15 Uhr
  • Ende: 06.11.2024 – 16:45 Uhr
  • Veranstaltungstyp: vor Ort

Erklärvideos bieten eine hervorragende Möglichkeit, Wissen verständlich und kreativ zu vermitteln. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie eigene Erklärvideos als Open Educational Resources (OER) entwickeln können – von der ersten Idee bis hin zum fertigen Konzept. Schritt für Schritt erarbeiten wir, welche didaktischen und technischen Überlegungen dabei wichtig sind. Sie erhalten praxisnahe Tipps zu Storytelling und Lizenzierung, um Ihre Inhalte als frei zugängliche Lernressourcen bereitzustellen.

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende in Hochschule und Schule, Studierende sowie weitere interessierte Personen. Vorkenntnisse im Umgang mit Erklärvideos sind nicht erforderlich.

Datum:

06.11.2024, 14:15-16:45 Uhr

Thema:

Erklärvideos als offene Bildungsmaterialien planen – Von der Idee zum Konzept

Ort:

Präsenz im Medienkompetenzzentrum Vechta
Kolpingstraße 17, 49377 Vechta

Referent:

Patrick Jung

Anmeldung per Mail an Lars Gerber (lars.gerber@uni-vechta.de) bis Montag, 04.11. einschließlich.


Über den Referenten:

Patrick Jung war als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. am Zentrum für Medien-, Kommunikations- und Informationsforschung (ZeMKI) der Universität Bremen tätig. Sein Arbeits- und Forschungsschwerpunkt liegt auf der Entwicklung digitaler Bildungsformate. Er hat umfangreiche Erfahrung in der Produktion von audiovisuellen Medien. Mit seinem Hintergrund in der Medienpädagogik und seiner Expertise in der Didaktik digitaler Lernumgebungen wird er die Teilnehmenden durch den Prozess der Konzeption und Produktion von Erklärvideos als Open Educational Resources (OER) führen.



Unterstützung: Der Workshop wird im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts „Mehr OER und OEP in Vechta“ organisiert und durch das Medienkompetenzzentrum Vechta unterstützt.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite des Projektes "Mehr Open Educational Resources und Practices in Vechta".

Zurück zur Übersicht